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Kornelius Silvan Paede english version

Über 

Kornelius Silvan Paede, geboren 1988 in Augsburg, ist Dramaturg und Musiktheaterwissenschaftler. Seit der Spielzeit 2017/2018 ist er als Dramaturg an der Oper Halle engangiert und arbeitete hier u. a. mit Florian Lutz, Michael v. zur Mühlen, Jochen Biganzoli, Tobias Kratzer und Paul-Georg Dittrich. Im Frühjahr 2018 war er redaktionell verantwortlich für den im Verlag Theater der Zeit erschienenen Band Raumbühne HETEROTOPIA. Neue Perspektive im Musiktheater. 2019 veranstaltete er gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth eine Tagung über die gesellschaftliche Relevanz von Musiktheater; ein Tagungsband ist in Vorbereitung. 2020 erschien im Verlag wbg seine erste selbständige Publikation: Dokumentarisches Musiktheater. Strategien der Authentifizierung im amerikanischen Musiktheater.

Als Musiktheater- und Musikwissenschaftler beschäftigt sich Kornelius Paede mit zeitgenössischem Musiktheater, dabei insbesondere mit dokumentarischen Formen, mit elektronischer Musik von Serialismus bis Techno sowie gesellschaftspolitischen Fragen und Digitalität im Musiktheater. Vorträge führten ihn an die Universitäten in Würzburg, München und Augsburg und zuletzt zum Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen der Kulturstiftung des Bundes.

Nach einer Berufsausbildung als IT-Kaufmann absolvierte Kornelius Paede sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und studierte Musikwissenschaft und Germanistik in Würzburg (B.A.) und Musiktheaterdramaturgie an der Theaterakademie August Everding in München (M.A.). Noch im Studium wurde er von der Fachzeitschrift Opernwelt portraitiert und entwickelte gemeinsam mit der Pianistin Akemi Murakami die Liederabendreihe LIEDERLEBEN in der Münchener Residenz. Er sammelte Erfahrungen bei der Münchner Biennale für neues Musiktheater, in der Programmheftredaktion von BR-Klassik sowie in zahlreichen Workshops, stipendiengefördert u. a. beim Aix-en-Provence Festival bei Katie Mitchell und an der Nationaloper Amsterdam bei Klaus Bertisch. Freie Arbeiten führten ihn bereits im Studium zum Kultursymposium Weimar des Goethe-Instituts und der Akademie der Künste Berlin; als freier Musiktheaterdramaturg arbeitete er seither beispielsweise an beim Homo Novus Festival in Riga an der Uraufführung The unknown unknown des Komponisten Oliver Leith sowie in einer Kooperation mit den Augsburger Philharmonikern und dem Theater Augsburg zum Reformationsjubiläum für die Uraufführung Letzte Nacht von Patrick T. Schäfer.

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Engagement

ab 09/2021 – ?

seit 08/2017 Musiktheaterdramaturg an der Oper Halle (Künstlerische Leitung: Florian Lutz, Michael v. zur Mühlen, Veit Güssow)

seit 04/2016 Konzertdramaturg der Liederabendreihe Liederleben in der Münchner Residenz (Künstlerische Leitung: Akemi Murakami)

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Praxis

detaillierte Auflistung von Produktionsdramaturgien, Publikationen, Vorträgen, Librettioarbeiten unter arbeiten.)

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Ausbildung

2015 – 2017 Masterstudium Musiktheaterdramaturgie (Abschlussnote 1,08) an der Theaterakademie August Everding in München. Masterarbeit (Note 1,0) über dokumentarisches Musiktheater bei Steve Reich, John Adams und Ted Hearne. Abschlussproduktion Flight von Jonathan Dove in der Regie von Balázs Kovalik in einer Kooperation mit dem Münchner Rundfunkorchester
– währenddessen Stipendiat der Richard-Stury-Stiftung
– im Sommersemester 2016 projektbasiert wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Theaterwissenschaft der LMU München bei Prof. David Roesner

2011 – 2014 Bachelorstudium Musikwissenschaft / Germanistik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Abschlussnote 1,2) mit Arbeitsschwerpunkt auf zeitgenössisches Musiktheater am Atelier Klangforschung, abgeschlossen in fünf Semestern. Bachelorarbeit (Note 1,0) über Musiktheaterarbeiten von Manos Tsangaris. Anschließend einsemestriger projektbasierter Werkvertrag am Würzburger Institut für Musikforschung.

2008 – 2011 Abitur auf dem zweiten Bildungsweg (Bayernkolleg Augsburg, Note 1,6)

2006 – 2008 Ausbildung zum staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung

1994 – 2006 Einigermaßen unwegsame Schulkarriere; u. a. Qualifizierender Hauptschulabschluss (2004) und Wirtschaftsschulabschluss (2006) sowie Grundschulabitur, Fahrradführerschein, Seepferdchen und diverse unrühmliche Teilnehmerurkunden bei den Bundesjugendspielen

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weitere Qualifikationen

klassische Gesangsausbildung (Bassbariton), kaufmännische Kenntnisse (Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Projektmananagement, Marketing und Vertrieb), umfangreiche IT-Kenntnisse (Systeme und Anwendungen), Audioproduktion-/bearbeitung/-digitalisierung (v.a. Cubase, Ableton Live, puredata, Max/MSP, Klangsynthese etc.), Layout/Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, InDesign, Scribus, GIMP), Datenverarbeitung (ECDL-zertifiziert in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken und Präsentationen), Notensatz (MuseScore), außerdem HTML und CSS, CMS-Administration (Joomla, WordPress, Typo3, phpBB), Videoschnitt, Social-Media-Administration, außerdem recht gutes Englisch und entsetzlich miserables Italienisch