about.

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Kornelius Silvan Paede english version

 

Dramaturg.

Librettist.

Musik(theater)wissenschaftler.

usw.

 

 

 

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Über 

Kornelius Silvan Paede, geboren 1988 in Augsburg, ist Dramaturg, Musiktheaterwissenschaftler und Librettist. Nach einer Berufsausbildung als IT-Kaufmann absolvierte er sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und studierte Musikwissenschaft und Germanistik in Würzburg. Seinen insbesondere am dortigen Atelier Klangforschung herausgebildeten Schwerpunkt auf elektronische und zeitgenössische Musik erweiterte er im Master Musiktheaterdramaturgie an der Theaterakademie August Everding in München. 
Noch im Studium wurde Kornelius Paede von der Fachzeitschrift Opernwelt als aufstrebender Operndramaturg portraitiert und entwickelte gemeinsam mit der Pianistin Akemi Murakami die junge Liederabendreihe Liederleben, die er bis heute dramaturgisch betreut. Er sammelte Erfahrungen bei der Münchner Biennale für zeitgenössisches Musiktheater und in der Programmheftredaktion von BR-Klassik sowie in zahlreichen Workshops, stipendiengefördert u. a. beim Aix-en-Provence Festival bei Katie Mitchell, beim Festival Happy New Ears und an der Nationaloper Amsterdam bei Klaus Bertisch. Freie Arbeiten realisierte er beim Goethe-Institut Weimar, an der Akademie der Künste Berlin und beim Kunstverein München; als freier Dramaturg arbeitete er an der Otto Falckenberg Schule und bei Uraufführungen beim Homo Novus Festival in Riga (K: Oliver C. Leith) und in einer Kooperation mit den Augsburger Philharmonikern und dem Theater Augsburg (K: Patrick Schäfer).
Als Musik- und Musiktheaterwissenschaftler beschäftigt sich Kornelius Paede neben großem Interesse für Barock und Spät(est)romantik vor allem mit zeitgenössischem Musiktheater, dabei insbesondere mit dokumentarischen Formen, mit elektronischer Musik von Serialismus bis Techno sowie Fragen von Politik, Digitalität und Musiktheater. Vorträge führten ihn an die Universitäten in Würzburg, München und Augsburg und zum Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen der Kulturstiftung des Bundes.
Seit der Spielzeit 2017/2018 ist er Dramaturg an der Oper Halle und arbeitete hier u. a. mit Florian Lutz, Veit Güssow, Michael v. zur Mühlen sowie Jochen Biganzoli, Tobias Kratzer und Paul-Georg Dittrich zusammen. Im Frühjahr 2018 war er redaktionell verantwortlich für den bei Theater der Zeit erschienenen Band Raumbühne HETEROTOPIA. Neue Perspektiven im Musiktheater.
Kornelius Paede verfügt über eine klassische Gesangsausbildung (Bassbariton). In seiner Freizeit lötet er Synthesizer-Module, produziert Musik zwischen Industrial, Techno und Hiphop, sucht auf Flohmärkten nach russischen Leica-Nachbauten – und fällt manchmal in eine Zeit zurück, in der er professioneller Warcraft-3-Spieler werden wollte.

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Engagement

seit 08/2017 Musiktheaterdramaturg an der Oper Halle

seit 04/2016 Konzertdramaturg bei der Liederabendreihe Liederleben in der Münchner Residenz

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Praxis

detaillierte Auflistung von Produktionsdramaturgien, Publikationen, Vorträgen, Librettioarbeiten unter arbeiten.)

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Ausbildung

2015 – 2017 Masterstudium Musiktheaterdramaturgie (Abschlussnote 1,08) an der Theaterakademie August Everding in München. Masterarbeit (Note 1,0) über dokumentarisches Musiktheater bei Steve Reich, John Adams und Ted Hearne. Abschlussproduktion Flight von Jonathan Dove in der Regie von Balázs Kovalik in einer Kooperation mit dem Münchner Rundfunkorchester
– währenddessen Stipendiat der Richard-Stury-Stiftung
– im Sommersemester 2016 projektbasiert wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Theaterwissenschaft der LMU München bei Prof. David Roesner

2011 – 2014 Bachelorstudium Musikwissenschaft / Germanistik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Abschlussnote 1,2) mit Arbeitsschwerpunkt auf zeitgenössisches Musiktheater am Atelier Klangforschung, abgeschlossen in fünf Semestern. Bachelorarbeit (Note 1,0) über Musiktheaterarbeiten von Manos Tsangaris. Anschließend einsemestriger projektbasierter Werkvertrag am Würzburger Institut für Musikforschung.

2008 – 2011 Abitur auf dem zweiten Bildungsweg (Bayernkolleg Augsburg, Note 1,6)

2006 – 2008 Ausbildung zum staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung

1994 – 2006 Einigermaßen unwegsame Schulkarriere; u. a. Qualifizierender Hauptschulabschluss (2004) und Wirtschaftsschulabschluss (2006) sowie Grundschulabitur, Fahrradführerschein, Seepferdchen und diverse unrühmliche Teilnehmerurkunden bei den Bundesjugendspielen

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weitere Qualifikationen

kaufmännische Kenntnisse (Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Projektmananagement, Marketing und Vertrieb), umfangreiche IT- hinsichtlich Systeme und Anwendungen, Audioproduktion-/bearbeitung/-digitalisierung (v.a. Cubase, Ableton Live, puredata, Max, Eurorack etc.), Layout/ Bildbearbeitung (Photoshop, InDesign, Scribus, GIMP), Datenverarbeitung (ECDL-zertifiziert in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken und Präsentationen), Notensatz (MuseScore), außerdem HTML und CSS, CMS-Administration (Joomla, WordPress, Typo3, phpBB), Videoschnitt, Social-Media-Administration, außerdem recht gutes Englisch und sehr miserables Italienisch